Samstag, 14. September 2013

Mein Besuch des Uhrwerk Stammtisch



Gestern hatte ich das große Vergnügen bei dem schon mal erwähnten Uhrwerk Stammtisch vorbei zu schauen.
Das Djinn in Köln ist im übrigen eine tolle Mischung aus Bistro, Bar und Comicladen. Nette Bedienung einfallsreiches Angebot und nicht zuletzt: Comics als Speisekarte.

Dort fanden sich gestern zwar nicht zum ersten mal, aber zum ersten mal sogar 23 seltsame Gestalten ein, bei denen Rollenspiel Hobby, Nebenjob oder sogar Beruf ist. Durch die gemütliche, gelöste Atmosphäre war es angenehm mit bekannteren Gesichtern, wie das von Thomas Römer, oder Unbekannteren einfach über alles mögliche zu schwafeln.
Hiermit sei allen Aventurien LARP und Pen&Paper Fans empfohlen auf der Facebook Seite des Uhrwerk Verlags auf die nächste Terminankündigung zu warten.


Es gab aber auch einige Wochen aktuelle Dinge zu besprechen. Schließlich hat der Pegasus Verlag einen raus gehauen, in dem sie bekannt gaben, dass das kommende Shadowrun 5 Grundregelwerk für nur 19,95€ zu haben sein wird. Dabei ist das besagte Büchlein mit 488 vollfarbigen Seiten angekündigt. Ein echter Kampfpreis. Viele hielten das doppelte für wahrscheinlicher, aber das kostet nun die aufgewertete Limited-Edition.
Wer's nicht glaubt kann sich bei der Spiel 2013 in Essen an Stand 3-M110 in Halle 3 selbst überzeugen.
Ich muss ja auch zugeben, dass ich inhaltlich qualitativ die Shadowrun Sourcebooks mag. Jedoch fallen bei den meisten Pegasus Büchern jetzt schon eine Seite nach der anderen raus und das GRW zu SR 4.01D ist mittlerweile ohne Buchrücken komplett in einem Ordner mit sehr vielen Klarsichtfolien abgeheftet, weil es nicht mehr anders ging. Daher hoffe ich sehr, dass zum einen die Bücher robuster werden und bei diesem Preis die Qualität von Bindung und Druck nicht abnehmen. Auf jeden Fall ist es eine deutliche Ansage an die Branche und eine Einladung das System auszuprobieren. Testen kann man ja auch zunächst mal den Schnellstarter und der ist bekanntlicher maßen gratis.


Ein ganz anderes Thema war da natürlich DSA5 und die Befürchtungen auf Grund teilweise obskurer Vorschläge, die sich in den Foren tümmeln. Dazu will ich nur schnell sagen, dass DSA5 sicherlich heißer gekocht als gegessen wird. Ich warte erst mal ab, wundere mich immer noch über die meiner Meinung nach kurz angesetzte Entwicklungszeit und bin mir dennoch sicher, dass auf biegen und brechen ein Mario Truant ein zeitliches Versprechen auch einhalten wird. Hoffen wir nur, dass die Redakteure schnell genug lesen, sortieren, planen, tippen und testen können, was da von ihnen in Rekordzeit erwartet wird.


Abeits davon habe ich mich als Splittermond Demo Spielleiter beworben und mir wurde eines dieser coolen Splittermondblauen T-Shirts in Aussicht gestellt. Vorschläge für korrektere Bezeichnungen der Farbe "Splittermondblau" möge diese bitte via Kommentar einstellen.
Inzwischen ist auch meine schriftliche Bewerbung an Uli Lindner raus und ich warte ab.

Tatsächlich ist es meine Hoffnung, für die KlingenCon in Remscheid am ersten Novemberwochenende eine oder zwei Demo-Runden anbieten zu können. Momentan sieht es dort noch recht dünn mit Pen&Paper Runden aus. Ein Grund mehr hier dafür aufzurufen. Darüberhinaus lohnt sich sicherlich sowieso ein Besuch der Con.

Besuchst du auch Stammtische um mit Promis ins Gespräch zu kommen? Was hältst du von Demo-Runden auf Cons und Messen? Glaubst du auch, dass das DSA-Forum eines Tages einfach implodiert?
Darüber sollten wir reden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen