Sonntag, 1. September 2013

Eindrücke von der RatCon 2013

Frisch aus dem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt, fragt mich mein Kumpel Stefan, ob ich ihn nicht kurzfristig am Samstag zur RatCon begleiten will.
So ging es Vormittags los und wir hatten noch ein wenig Gelegenheit uns in der gut gefüllten Stadthalle von Unna umzusehen bevor wir im Workshop "DSA - Quo vadis?" diesen Ball geschenkt bekamen.

Andere nannte es eine geplatzte Bombe. Ich denke es war abzusehen, dass es bald passieren würde. Aber ich hätte nicht mit dem extrem straffen Zeitplan gerechnet, den Mario Truant vorstellte. Trotz dem wiederholten Aufruf an die Community sich fleißigst mit Ideen und Wünschen an dsa5@ulisses-spiele.de zu wenden, will man Ende Januar die Alpha Phase abschließen und im Mai bereits ein kostenpflichtges Beta-Grundregelwerk zum testspielen rausbringen. Und dann soll bereits zur Spielemesse in Essen im Oktober die Veröffentlichung erfolgen.
Das nenne ich, trotz der wiedererstarkten Redaktion, mal ein straffes Programm.
Sicherlich zeichnete sich diese Entwicklung ab, aber nun gehen sie das neue Produkt rasend schnell an. Herr Truant betont immer wieder, dass er die Community mitnehmen will. Aber diese muss nun schauen, dass diese sich, wenn sie es will, auch schnell genug auf den fahrenden Zug aufspringt.
Ich bin überzeugt davon, dass dies nicht einfach nur eine wichtige Sache ist sondern, dass es für das System DSA auch beinahe zwingend erforderlich ist. Schließlich zeichnet sich dieses System seit je her durch seine extrem fleißige und kreative Community aus. Seien es die Briefspieler, Forenbummler, Newssammler und nicht zuletzt die sehr zahlreichen Teilnehmer an vielzahlen Wettbewerben.
Das Spiel inspiriert also nicht nur unsere Fantasie, sondern wir müssen auch das Spiel inspirieren, wovon letztendlich wieder alle Spieler profitieren.
Auch wenn man den Aufruf zur Ideensammlung nicht als Wettbewerb ansehen sollte, so finde ich doch, sollte man ihn genau so gerne für eigene Beiträge aufgreifen.


Später besuchten wir den dazu passenden Workshop: "DSA - Was ihr wollt". Passenderweise moderierte Alex Spohr, denn er ist sicherlich in Regelfragen eh der Ansprechpartner Nummer 1. Er tönte ja schon länger rum, dass er sich auf seinem Posten um die Entschlackung der Regeln bemühen will. Als die ersten, groben Ideen präsentiert wurden und er später (teilweise auch mit viel Geduld) kurze Kommentare für die eingeworfenen Anregungen und Sorgen der Teilnehmer abgab, konnte man schon merken: Er will nicht nur, er wird auch was bewegen. Aber DSA wird DSA bleiben. Da bin ich mir sicher.
Direkt nach dem Workshop war ich davon überzeugt, dass sich das System, wie von einigen gefordert, nicht generalüberholt wird. Aber man kann getrost davon ausgehen, dass ein DSA5 deutlich schlanker und sicherlich etwas eleganter daher kommen wird als der "Optionale Regeln Moloch" DSA4.
Vielen Dank und Gruß von hier auch noch an Alex, der einigen Interessierten (und mir) danach mit der gleichen Engelsgeduld und auch Offenheit noch Rede und Antwort stand.


Stefan sprach mich danach an, das bei einer Demorunde für Splittermond, die jetzt starten würde noch genau 2 Plätze frei wären. Das System hatte ich mit ihm als Leiter ja schonmal angetestet (in der Version 1.1 des Schnellstarters). Um uns die neue Version 1.2 näher zu bringen führte uns Franz Janson "Durchs wilde Mertalistan". Wie schon in der letzten Version konnten wir uns einen von 7 liebevoll kreierten Charakteren aussuchen und einfach loslegen. Eine kurze Erläuterung der Würfelproben und los ging es schon.
Ohne Lobhudelei betreiben zu wollen muss ich dennoch sagen, dass dieses System einfach prima flutscht. Man hat darin einen prima Lauf. Die Würfe gehen flott und nach dem dritten Mal flüssig von der Hand und das, was man jetzt schon von der Welt mitkriegt ist mit viel Weitsicht und Erfahrung ausgearbeitet.
Einiges kennt man schon, manches kommt einem vertraut vor aber nicht unbedingt in dieser Kombination. Das ganze gepaart mit den Neuentwicklungen ist verdammt vielversprechend und macht Lust auf mehr.
Es klappt zwar nicht mehr wie geplant zur diesjährigen Spiel in Essen mit dem Grundregelwerk, aber es gibt ja auch durchaus noch ein paar Kleinigkeiten im Balancing, die auszubessern wären und wie der Stand mit dem Rest ist, muss ich mal auf dem kommenden Stammtisch am Freitag in 2 Wochen erfragen.
Vielen Dank und lieben Gruß an diese Stelle nochmal an Franz und unsere Mitspieler.

Schließlich hatte ich dann noch das Vergnügen einige Nanduriaten zu treffen und der gute Feyamius tötterte mit uns neben dem Imbissstand, während er aus Höflichkeit nicht in seine langsam erkaltende Pizza biss. Danke also nochmal an dich und die anderen, die ihr seit 3 Jahren meine wichtigste Nachrichtenquelle für mein Hobby seit.

Für mich steht fest: Es war erhellend, spaßig und teilweise auch spannend. Ich war zum ersten mal auf der RatCon und bin überhaupt kein Con-Gänger bisher gewesen, aber das muss ich nun ändern und die RatCon 2014 fest einplanen.

Das waren einige große Themen und ich will sie alle später für sich nochmal näher beleuchten.
Aber was sein deine Gedanken dazu?
Lasst uns darüber reden.

2 Kommentare:

  1. Hey Björn,
    wie sieht es denn bei Splittermond mit dem Kampfsystem aus?
    Ich habe zum Beispiel bei DSA das Problem, dass ich das System als sehr träge empfinde.
    Da würde mich einfach mal interessieren, ob es sich schneller spielen lässt.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lässt sich deutlich schneller spielen.
      Zum einen laufen die Kampfproben identisch zu den Talentproben ab, was die ganze Sache schon mal deutlich leichter gestaltet. Zum anderen hat es ein fluffiges Initiative System, mit einer Zeitleiste. Alles was Du tust kostet Zeit. Das Laden einer Armbrust mehr als das einmalige zuschlagen mit der Faust. Für jede Aktion, die man unternimmt geht man entsprechend viele Felder auf der Zeitleiste vor. So sieht man schön visuell, wann wer dran ist und es gestaltet sich zudem sehr fair. Es ist aber auch nicht zu kompliziert gehalten. Egal ob mein schießt oder einen vorbereiteten Zauber aus den Fingerspitzen fahren lässt kostet es immer 3 Ticks. Durch die zügigen vergleichenden Proben im Kampf und der überschaubaren Initiative geht es recht zügig und dennoch flexibel für verrückte Ideen. In der Demo-Runde dauerte der Kampf zwischen 4 Helden und 6 Rattlingen eine 3/4 Stunde. Nun bedenke man, dass wir alle Anfänger waren, die noch alles nachschauten, lauter verrückte Sachen ausprobierten und ständig nachfragen an den Spielleiter hatten. Bei DSA würde ich für den Hinterhalt meine 1-2 Stunden mit erfahrenen Spielern einplanen , die ständig, wenn sie nicht dran sind in Büchern alles mögliche nachschlagen müßten. Hier nicht.
      Mehr Infos kriegst Du auch hier:
      http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/07/Splittermond_Beta-Schnellstartregeln_V1-1-2.pdf

      Außerdem würde ich noch den Uhrwerk-Stammtisch in Köln empfehlen. Der nächste ist am Freitag den 13.09. ab 19:00 Uhr im Djinn an der Venloer Straße.

      Löschen